BDO Schweiz mit nachhaltigem Wachstum
BDO Schweiz mit nachhaltigem Wachstum
BDO schliesst das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus. Der Umsatz ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent auf 233 Millionen Franken gestiegen.
Das Jahr 2020 war ein besonders herausforderndes Jahr und von grosser Unsicherheit geprägt. Die globale Pandemie hat die angespannte Wirtschaftslage weiter verschärft. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist es BDO gelungen, den Umsatz von 221 Millionen Franken auf 233 Millionen Franken zu erhöhen. Das Wachstum wurde über alle Regionen, Einheiten und Produktbereiche hinweg überwiegend organisch erzielt. Thomas Studhalter, CEO von BDO Schweiz: «Die Corona-Pandemie hat BDO in allen Bereichen stark gefordert. Dank einer guten Positionierung im Markt, flexiblen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und langfristigen Investitionen in die Digitalisierung blickt BDO trotz schwierigem Umfeld auf ein solides Geschäftsjahr zurück.»
Die einzelnen Bereiche von BDO im Überblick
Die Pandemie und der anhaltend starke Preisdruck schufen ein schwieriges Marktumfeld für die Wirtschaftsprüfung. Dennoch erzielte der Bereich im Jahr 2020 einen Umsatz von 76.8 Millionen Franken, was einem Umsatzwachstum von 3,3 Prozent entspricht. Mit innovativen Lösungen und flexiblen Dienstleistungen konnte BDO gut auf die veränderten Bedürfnisse am Markt reagieren.
Das aussergewöhnliche Jahr bewirkte einen regelrechten Digitalisierungsschub. Davon konnte unter anderem der Bereich Treuhand profitieren. Der Umsatz im Bereich der Treuhanddienstleistungen stieg 2020 auf 73.8 Millionen Franken. Das kommt einem Wachstum von 3,6 Prozent gleich. KMU sehen sich mit zunehmend komplexen Anforderungen konfrontiert, weshalb die Beratungskompetenz von Treuhänderinnen und Treuhändern immer wichtiger wird.
Der Umsatz im Bereich Steuern & Recht stieg im Jahr 2020 um 2,8 Prozent auf 28.5 Millionen Franken. Auch im vergangenen Jahr waren viele Unternehmen von Gesetzesänderungen betroffen. Beispielsweise von dem am 1. Januar 2020 in Kraft getretenen «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)». BDO hat ihre Kundinnen und Kunden von Anfang an bei der Implementierung unterstützt.
Mit Herausforderungen wie Negativzinsen oder steigenden Sachkosten aufgrund der Digitalisierung bleibt das Umfeld für die Finanzbranche weiterhin schwierig. Vor diesem Hintergrund konnte sich der Bereich Financial Services gut entwickeln und den Umsatz um 3,3 Prozent auf 17.6 Millionen Franken steigern.
Übrige Dienstleistungen: Auch der Bereich Abacus entwickelte sich in einem anspruchsvollen Umfeld weiter positiv und steigerte dank seinen Dienstleistungen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr. Im dynamischen Mergers & Acquisitions-Markt konnte das Beratungsvolumen ebenfalls deutlich ausgebaut werden. Leicht unter dem Vorjahr lag der Bereich Immobilien.
Bewährte Investitionen in die Digitalisierung
Die Pandemie hat evidenter denn je gemacht, dass eine moderne IT-Infrastruktur, mobiles Arbeiten, die Offenheit für E-Business und der Aufbau einer Kundenbasis im Web zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind. BDO hat die Digitalisierung seit längerem als strategisches Ziel definiert. Bestehende Investitionen in die digitale Infrastruktur und die stete Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten es BDO, ihre Dienstleistungen und die Interaktion mit ihren Kundinnen und Kunden mehrheitlich digital zu gestalten. In der Beratung und Zusammenarbeit ist für BDO die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden zentral. Thomas Studhalter: «In der Krisenzeit erreichten uns viele Anfragen von KMU zum Thema Kurzarbeit oder Arbeitsrecht. Dank unserem Know-how konnten wir unsere bestehenden und neuen Kundinnen und Kunden stets situationsgerecht unterstützen.»
Kennzahlen
BDO Schweiz | 2020 | 2019 | Veränderung |
Dienstleistungsertrag (CHF Mio.) | 233.0 | 221.4 | + 5,3% |
Umsatz nach Bereichen (CHF Mio.) | |||
Wirtschaftsprüfung | 76.8 | 74.3 | +3,3% |
Treuhand | 73.8 | 71.3 | +3,6% |
Steuern & Recht | 28.5 | 27.7 | +2,8% |
Financial Services | 17.6 | 17.1 | +3,3% |
Übrige Dienstleistungen* | 36.3 | 31.0 | +16,9% |
BDO Netzwerk | |||
Weltweiter Umsatz (USD Mio.) | 10 300 | 9 600 | +7,8% |
Mitarbeitende | 91 054 | 88 120 | +3,3% |
Ländervertretungen | 167 | 167 |
* Immobilien, Abacus/Informatik, Corporate Finance, diverse Beratungsdienstleistungen
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf 2020 sind verfügbar unter www.bdo.ch/gb2020.
Kontakt
Evelyne Oechslin/Bernhard Kobel
Medienstelle
BDO AG
+41 32 624 66 99
media@bdo.ch
Über uns
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 34 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1'500 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
Für international ausgerichtete Kundinnen und Kunden wird die globale BDO Organisation in über 160 Ländern genutzt. BDO AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B)
Download PDF