BDO übernimmt die Business Broker AG
BDO übernimmt die Business Broker AG
Die Übernahme der Business Broker AG von der Raiffeisen Gruppe erfolgt im Rahmen der Überprüfung der Beteiligungsstrategie des bisherigen Eigentümers. BDO wird die Business Broker AG als 100%ige Tochtergesellschaft eigenständig in die Zukunft führen.
Mit der Übernahme erweitert BDO ihre Expertise in der Nachfolgeplanung. Seit 2007 begleitet die Business Broker AG Unternehmen aus allen Branchen beim Firmenverkauf sowie bei der Unternehmensbewertung und Nachfolgeregelung. Mit der Erfahrung aus über 600 Transaktionen, einer digitalen Marktplattform und einem umfangreichen, internationalen Käufernetzwerk ergänzt die Business Broker AG die bestehenden Dienstleistungen von BDO ideal. Die rund 14 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich und Lausanne unterstützen weiterhin in der gesamten Schweiz Firmen bei der Nachfolgeregelung und sichern damit Arbeitsplätze.
Thomas Studhalter, CEO von BDO, ist überzeugt: «Die Übernahme der Business Broker AG ist ein Glücksfall. Die beiden Unternehmen passen ausgezeichnet zusammen und BDO erhält die Möglichkeit, von der Expertise der Business Broker AG zu profitieren. Während die grösseren Transaktionen weiterhin in den bestehenden Corporate Finance-Teams von BDO abgewickelt werden, erhalten wir für kleinere Transaktionen Zugriff auf eine schweizweit einzigartige Expertise im Verkauf von KMU.»
Die Standorte der Business Broker AG in Zürich und Lausanne werden mittelfristig in die BDO Niederlassungen Zürich und Lausanne integriert. David Dahinden, Leiter Nachfolgeplanung BDO, wird als Delegierter des Verwaltungsrates die Integration leiten.
Für weitere Informationen:
Marcel Rohrer, Mitglied GL BDO AG, BDO AG, 044 444 36 45, marcel.rohrer@bdo.ch
David Dahinden, Partner BDO, VRD Business Broker AG, 041 368 12 14, david.dahinden@bdo.ch
Über BDO:
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 34 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1'300 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
Für international ausgerichtete Kundinnen und Kunden wird die globale BDO Organisation in über 160 Ländern genutzt. BDO AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B).