BDO sorgt für digitalen Schub bei KMU
BDO sorgt für digitalen Schub bei KMU
BDO ergänzt das bestehende Niederlassungsnetz durch die erste voll digitale Niederlassung. Damit können KMU ab sofort einfache und standardisierte Prozesse automatisiert abwickeln. Dank konsequentem Outsourcing von Buchführungs-Tätigkeiten erhalten KMU ein wertvolles Instrument zur besseren Steuerung ihres Unternehmens und mehr Zeit für ihr Kerngeschäft.
Schweizer KMU stehen derzeit vor diversen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung. Der Wechsel zur digitalen und ortsunabhängigen Arbeitsweise auf der einen Seite und die automatische Ausführung von Arbeiten durch intelligente Technologien auf der anderen Seite verändern die Unternehmenslandschaft.
Die These, dass bestimmte Buchführungs-Tätigkeiten durch maschinelle Verarbeitung effizienter gestaltet werden können, ist jetzt Realität geworden. Die neue digitale Niederlassung von BDO ermöglicht für KMU und die Treuhandbranche einen bedeutenden Entwicklungsschritt. «Digital affine KMU erwarten digitale Services und Kompetenz. Das Potenzial in der Schweiz ist enorm. Mit dem neuen Angebot bleiben wir Vorreiter der digitalen Exzellenz.», sagt dazu Marcel Rohrer, Leiter Treuhand und Geschäftsleitungsmitglied bei BDO.
Mehr digitale Effizienz
Die digitale Niederlassung wird aktuell für die Deutschschweiz angeboten. Sie ermöglicht KMU eine automatisierte Abwicklung von standardisierten Arbeiten wie zum Beispiel Zahlungen ausführen oder Belege zusammensuchen. Damit erhalten Unternehmen eine tagesaktuelle Sicht auf ihre finanziellen Kennzahlen. Das schafft die Grundlage für eine bessere Steuerung des Tagesgeschäftes und ermöglicht KMU, ihre Ressourcen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. «Wir verfolgen den Ansatz, dass ein vollumfängliches Outsourcing der Buchführungs-Tätigkeiten zur maximalen digitalen Effizienz im Unternehmen beiträgt. Ausserdem begleiten wir KMU dabei, ihre bestehenden Prozesse zu hinterfragen und das volle Potenzial der Digitalisierung zu entfalten.», sagt Tobias Bussmann, Leiter Digitale Niederlassung bei BDO.
Die Kundinnen und Kunden stehen mit der neuen Niederlassung über digitale Kanäle in Kontakt und werden auf diesem Weg auch betreut. Mit der digitalen Niederlassung erweitert BDO ihr Niederlassungsnetz auf 35 Niederlassungen. BDO bleibt weiterhin stark lokal verankert und bietet ihren Kundinnen und Kunden gleichzeitig die Gelegenheit, bestmöglich auf ihre Bedürfnisse nach Digitalisierung und Automatisierung einzugehen. Damit definiert BDO ihre Services und die Kundennähe neu und das bestehende Niederlassungsnetz wird mit der digitalen Niederlassung sinnvoll ergänzt.
Kundenstimmen
Einige Kundinnen und Kunden von BDO haben die digitale Niederlassung bereits während eines Jahres im Rahmen eines Pilotprojektes getestet.
Sie ziehen folgendes Fazit:
«Mich begeistert die äusserst effiziente und tagesaktuelle Abwicklung. Wir sind selbst ein innovatives und digitales Unternehmen, hatten jedoch noch keine Lösung, wie wir unsere Backoffice-Prozesse vollständig digital und effizient gestalten können. Nun sind wir auf der Zielgeraden.» Reto Wenger, COO, rready AG.
«Wir sehen die Digitalisierung als Chance zur Verbesserung unseres Unternehmens. Nach umfassender Analyse haben wir uns für die digitale Buchführung von BDO entschieden und konnten so die interne Buchhaltung outsourcen. Uns verschafft dies enorme Vorteile in der Effizienz und Steuerung unseres Geschäfts. Zudem sorgen wir hinsichtlich der Arbeitsweise der bestehenden Mitarbeitenden für digitalen Aufschwung.» Matthias Wagner, Geschäftsleitungsmitglied Tecnotest AG. Die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen und Lösungen ist ein wichtiges strategisches Ziel von BDO. Bereits in diesem Jahr folgen weitere hochautomatisierte Angebote, die KMU in der Digitalisierung vorwärtsbringen werden.
Kontakt
Evelyne Oechslin/Simon Helbling
Medienstelle
BDO AG
+41 32 624 66 99
media@bdo.ch
Über Uns
BDO AG ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Zu ihren Kernkompetenzen zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung. Mit 35 Niederlassungen verfügt das Unternehmen über das dichteste Filialnetz der Branche. Persönliche Nähe und Kompetenz gelten bei den rund 1'600 Mitarbeitenden als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen. Mit der ersten voll digitalen Niederlassung können KMU zudem einfache und standardisierte Vorgänge automatisiert abwickeln. BDO AG prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören kleine und mittlere Unternehmen, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
Für international ausgerichtete Kundinnen und Kunden wird die globale BDO Organisation in über 160 Ländern genutzt. BDO AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerks mit Hauptsitz in Brüssel (B).