Chocolat Bernrain nutzt smarte Zeiterfassung

2 min

Die Anforderungen an ein Zeiterfassungssystem sind vielfältig und branchenspezifisch – die Ansprüche hoch und individuell. Die Chocolat Bernrain in Kreuzlingen hat sich 2019 dazu entschieden, auf die digitale Zeiterfassung umzustellen und sich hierfür BDO Abacus anzuvertrauen. Von Beginn an standen in diesem Projekt die Bedienfreundlichkeit für Anwender und eine hohe Flexibilität in der Verarbeitung im Zentrum.

Ein Blick zurück zum Projektstart: In der konzeptionellen Phase stellten wir fest, dass sich die bestehende funktionale «Spezialität» von Chocolat Bernrain, nämlich die Erfassung der Kostenstellen via Scanpistole, nicht so einfach in Abacus integrieren lässt. Aber was wäre ein Projekt ohne Herausforderungen? Zum Ziel führte, wie so oft, eine konstruktive Zusammenarbeit. Unsere Partnerfirma «Solution Factory AG» konnte die gewünschte Lösung realisieren und gleichzeitig sogar modernisieren. Sie ermöglicht es den Mitarbeitenden von Chocolat Bernrain, neu via Batch und Handy die Zeiten auf Kostenstellen zu erfassen. Die Einführung im Januar 2020 erfolgte termingerecht, trotz relativ kurzer Testphase. Die Mitarbeitenden des Unternehmens wurden intensiv geschult und erfassen seit Beginn des Jahres ihre Zeiten mit der neuen «Smart Zeiterfassung». Kleinere Optimierungen folgten noch, etwa im Bereich der Auswertungen, die grössere Zeitersparnisse beim Controlling ermöglicht.

   

 

Heute ist die Freude der Chocolat Bernrain an der «Smart Zeiterfassung» gross und mit Stolz dürfen wir sagen, echten Mehrwert für unsere Kundin geschaffen zu haben.

Die Zusammenarbeit gestaltete sich während des gesamten Projekts angenehm und von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt – auch in hektischen Phasen. Am gemeinsamen Erfolg waren mehrere Unternehmen beteiligt, und so richtet sich der Dank und das Lob an sie alle:

  • Chocolat Bernrain AG (Matthias Lauffer und Sandra Ulrich)
  • Neoway AG                  
  • Solution Factory AG
     

Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen unser Sevice Center gerne zur Verfügung:

Montag - Freitag | 8:00 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

abacus@bdo.ch | 0800 55 38 37 | Ticket Portal