Finanzielle Herausforderungen, aufgrund rückläufiger Mitgliederbeiträge, Kürzung öffentlicher Gelder, höherer Verwaltungs- und Energiekosten gehören zum Alltag von NPOs. Gleichzeitig wächst der Anspruch an Professionalität, Sichtbarkeit und nachhaltige Wirkung. Die Frage, wie NPOs sich strategisch aufstellen, finanzielle Stabilität verbessern und neue Finanzierungsquellen erschliessen und effizienter werden können, ist drängender denn je.
Yvar Riedo, Geschäftsführer der The Fundraising Company in Fribourg, wird uns praxisnahe und wirksame Fundraising-Methoden vorstellen, mit denen NPOs gezielt ihre Finanzierung stärken und ihre Unabhängigkeit sichern können. Im zweiten Kurzreferat zeigt Joël Buntschu, Leiter von BDO Immobilien respektive Ronny Winkler, Immobilienberater von BDO Luzern, wie Sie Ihre Liegenschaften optimal bewirtschaften und unterhalten können, um damit einen Beitrag an Ihre Finanzerträge zu leisten. Remo Niederhauser respektive Christina Wismer von BDO werden in ihrem Referat auf die finanzielle Planung und Steuerung in Non-Profit-Organisationen eingehen. Wie entsteht durch fundierte Analyse und gezielte Kostenoptimierung finanzielle Resilienz ohne den gemeinnützigen Auftrag aus den Augen zu verlieren?
Lassen Sie uns gemeinsam über Lösungen sprechen, Impulse austauschen und Perspektiven eröffnen – für einen zukunftsfähigen NPO-Sektor.
Moderation: Patrick Deicher, Berater öffentliche Verwaltungen und NPO, BDO Schweiz
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos. Es steht eine limitierte Anzahl Plätze zur Verfügung.