Buchhaltung

Effiziente Buchhaltung mit BDO

Eine effiziente Buchhaltung ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens. Die lückenlose Erfassung aller Erträge und Aufwendungen ist der Schlüssel zur vollständigen Kontrolle über die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens. Wie steht es um Ihre Buchhaltung? Fehlt Ihnen die Zeit für Finanzangelegenheiten, sodass Sie Ihre Buchhaltung abends oder am Wochenende erledigen müssen? Haben Sie Ihre Finanzen im Griff - und wenn ja, zu welchem Preis und mit welchem Aufwand?

Die Buchhaltung kann eine erhebliche Herausforderung darstellen. Neben den Zahlen müssen auch die vielen komplexen administrativen Anforderungen und Anfragen von verschiedenen Behörden, wie der Steuerverwaltung oder der Ausgleichskasse, bearbeitet werden.

Als Treuhandbüro verfügen wir über das notwendige Wissen, um Sie und Ihr Unternehmen umfassend zu beraten. Wir sind mit den gängigen Buchhaltungsprogrammen und Business-Softwarelösungen vertraut und unterstützen Sie in ihrer Anwendung.

Noch wichtiger ist jedoch:
Wir helfen Ihnen dabei, die Zahlen zu lesen und zu verstehen. Wir beraten Sie und zeigen Ihnen, was in der Bilanz oder Erfolgsrechnung relevant ist und worauf Sie in Zukunft achten müssen. Zudem begleiten und unterstützen wir Sie fachkundig dabei, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Strategie langfristig umzusetzen.

Unterstützung in der Buch­haltung zahlt sich aus

Fachwissen

Fachwissen zu Ihrem Vorteil

Mit unseren Treuhänderinnen und Treuhändern an Ihrer Seite können Sie auf fundiertes Fachwissen vertrauen und nachhaltig wirtschaften.

Kosten im Griff

Ihre Kosten immer im Griff

Sie bestimmen, welche Bereiche Ihrer Buchhaltung Sie an BDO übertragen und wo Sie die Beratung von BDO benötigen. So haben Sie Ihre Kosten stets im Griff. 

Analysen und Infos für Ihre Firma

Vorbereitet für die Zukunft

Unser Team steht Ihnen zur Seite, damit Sie basierend auf aktuellen Fakten fundierte Entscheidungen für die Zukunft Ihres Unternehmens treffen können.

Massgeschneiderte Buchhaltung für Ihre Firma

Die «eine» Buch­haltung, die für alle Firmen gleicher­massen ge­eignet ist, exis­tiert leider nicht. Ver­schie­dene Fak­toren beeinflussen die Komplexität der Buchhaltung Ihres Unternehmens. Wir unter­stü­tzen Sie dabei, die passende Buch­haltung für die Grösse und Be­dürfnisse Ihres Unternehmens zu erarbeiten - abgestimmt auf Ihre Ziele und Ihre Stra­tegie. 

Für die Erstellung einer passenden Buchhaltung sind folgende Faktoren massgebend: 

      • Neu­gründung oder be­reits etablierte Firma
      • Grösse des Unter­nehmens
      • Anzahl Mit­arbeitende
      • Zweigstellen oder Tochter­gesell­schaften
      • Verwendung von Business­-Software
      • Abwicklung interner Pro­zesse
      • Di­gitali­sierung und vieles mehr.

Unsere Treuhand-­Expertinnen und -Experten stehen Ihnen mit fun­diertem Fach­wissen und umfangreicher Erfahrung tat­kräftig zur Seite, um die Buch­haltung in Ihrer Firma umfassend und effi­zient zu ge­stalten. 

Formen & Normen

Benötigen Sie eine Übersicht, welche Normen für welche Unternehmensformen gelten? Unsere Broschüre vermittelt Ihnen einem umfassenden Überblick. Bei Fragen und Unklarheiten sind unsere Expertinnen und Experten für Sie da. 




Buchhaltung in der Schweiz BDO

Wir sind da, 
wo Sie sind

Unsere Treuhänder und Treuhänderinnen stehen unseren Kundinnen und Kunden in der gesamten Schweiz zur Verfügung. Sie haben die Wahl, ob Sie lieber online betreut werden oder einen persönlichen Termin in einer unserer Niederlassungen bevorzugen. 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 



doppelte Buchhaltung

Welche Business-Software nutzen Sie für Ihre Firma?

Wir passen uns Ihrem Unternehmen an und sind mit einer Vielzahl von Buchhaltungsprogrammen vertraut. Dies ermöglicht es uns, Sie und Ihre Firma individuell zu unterstützen, ohne dass Sie Ihre Prozesse anpassen müssen. Basierend auf unseren Erfahrungen empfehlen wir - je nach Grösse und Bedürfnis Ihrer Firma - einen passenden Anbieter.
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Möchten Sie mittels Digitalisierung Kosten senken und Ihre Effizienz steigern?

Die Reduzierung von administrativen und manuellen Aufgaben ist in jedem Unternehmen ein zentrales Anliegen. Daher ist es sinnvoll, auch die Buchhaltung genauer zu analysieren.

Insbesondere mittels Digitalisierung lassen sich viele Prozesse optimieren. Mit der passenden Buchhaltungssoftware können auch komplexe Prozesse digitalisiert und effizienter gestaltet werden. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Business-Software-Lösungen auf und können durch Analyse Ihrer internen Prozesse Verbesserungsvorschläge und den passenden Anbieter für eine maximale Effizienzsteigerung für Ihr Unternehmen ermitteln.

Wir haben bereits zahlreiche Unternehmen - von Einzelfirmen über KMUs bis hin zu international tätigen Konzernen - bei der Umstellung unterstützt. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass die «passende» Digitalisierung die kosteneffizienteste ist.

Wir unterstützen Sie bei sämtlichen administrativen Herausforderungen für Ihre Einzelfirma, GmbH oder Aktiengesellschaft und stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite:

  • Unterstützung beim Aufbau der Buchhaltung
  • Beratung bei Steuerthemen
  • Beantwortung von Fragen zu einer möglichen Umwandlung der Rechtsform
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung in der Buchhaltung

Zahlreiche KMUs in der Schweiz vertrauen auf die Erfahrungen von BDO, wenn es um die Expansion ins Ausland geht. Wir bieten:

  • Unterstützung beim Aufbau und der Auswertung der Buchhaltung
  • Beratung zu Lohn- und Sozialversicherungsfragen im grenzüberschreitenden Verkehr
  • Steuerberatung und steuerliche Optimierung im internationalen Kontext

BDO führt ein Kompetenzzentrum speziell für Non-Profit-Organisationen, Genossenschaften, Vereine, Verbände und Stiftungen. Bezüglich Buchhaltung bieten wir Ihnen Fachkenntnisse zu folgenden Themen an:

  • Beratung beim Aufbau des Kontenplans
  • Unterstützung bei rechtlichen Fragen
  • Hilfe bei Steuer- oder Mehrwertsteuerthemen

Die Buchhaltung in der öffentlichen Verwaltung zählt zu den Kernkompetenzen von BDO. Wir unterstützen Gemeinden, Kantone und öffentliche Verwaltungen in folgenden Bereichen:

  • Rechnungslegungsfragen im Zusammenhang mit HRM2
  • Einführung und Überprüfung eines internen Kontrollsystems (IKS)
  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung in der Buchhaltung

Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Mit BDO an Ihrer Seite werden Ihre Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch das Thema Cybersecurity wird umfassend angegangen. Wir bieten Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Beratung beim Aufbau einer digitalen Buchhaltung
  • Erklärung der Funktionsweise eines digitalen Backoffice
  • Aufzeigen von Möglichkeiten für Kollaboration und Modern Workspace
  • Beratung zur benötigten Cloud und Infrastruktur

BDO Digital

Häufige Fragen zum Thema Buchhaltung

Hält Ihre Buchhaltung Sie davon ab, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren?

Wenn ja dann ist es an der Zeit zu handeln. Die Gründe können vielfältig sein: Eine unzureichende IT-Infrastruktur, unpassendes Personal oder eine ineffiziente, veraltete Software. Als erfahrene Treuhänderinnen und Treuhänder unterstützen wir Sie dabei, eine Lösung zu finden. Diese ermöglicht es Ihnen, sich wieder auf Ihr Kerngeschäft und Ihre Kundinnen und Kunden zu konzentrieren.

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Sie möchten Ihre Buchhaltung effizienter gestalten, sind aber unsicher wie? 

Die Prozesse und Auswertungen werden oft als nicht verständlich und kompliziert empfunden. Lassen Sie diese Belastung hinter sich und vertrauen Sie auf unser Fachwissen in den Bereichen Buchhaltung, Steuern und Lohn. Es gibt verschiedene Optionen, wie wir Sie unterstützen und begleiten können. Sie bestimmen, wie wir zusammenarbeiten:

    • Sie führen Ihre Geschäfte wie bisher und überlassen die «kniffligen Fälle» jedoch unserem Treuhand-Team zur Bearbeitung.
    • Sie entscheiden sich dazu, die gesamte Buchhaltung an uns auszulagern, wobei Sie uns lediglich die Unterlagen zur Weiterverarbeitung vorbereiten.
    • Eine weitere Möglichkeit ist die gemeinsame Arbeit mit einer Cloud-Software, bei der Sie das Tagesgeschäft und wir den Rest übernehmen.

Die Entscheidung für die Lösung, die für Sie am effizientesten ist, liegt ganz in Ihren Händen!

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Sie benötigen eher Beratung als Buchhaltung? 

In unserer Branche machen wir zunehmend die Erfahrung, dass unsere Kundinnen und Kunden primär Beratung für die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung suchen. Hier kommen unsere Treuhänderinnen und Treuhänder ins Spiel: Wir helfen Ihnen nicht nur dabei, die Effizienz Ihrer Buchhaltung zu steigern, sondern bieten auch Unterstützung bei der Prozessoptimierung, der Interpretation von Buchhaltungszahlen und dem Ableiten entscheidender Schlüsse für Ihren Geschäftserfolg.

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Häufige Fragen zu beliebten Business-Software Anbietern

Was ist Abacus?

Abacus ist ein vielfältiges ERP-System vom Schweizer Markführer und deckt Kundenbedürfnisse individuell ab.

Was kann Abacus?

Abacus hat diverse Softwarelösungen für Finanzen, HR & Lohn, Administration & Verwaltung, Projektmanagement und Produktion. 

Für wen eignet sich Abacus?

Abacus bietet passende Lösungen für Kleinunternehmen bis zum Konzern mit den entsprechenden Möglichkeiten zur Individualisierung.

Unsere Dienstleistungen

Wir sind Platin Vertriebs-Partnerin von Abacus für die ganze Schweiz. BDO bietet eine ganzheitliche Betreuung von A - Z. Wir setzen die Buchhaltungssoftware auch bei uns intern ein und können Sie beim Einsatz gezielt unterstützen und beraten.

Zur Beratung

Was ist ABAWEB von BDO?

AbaWeb ist eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware für KMU, Start-ups und Einzelunternehmen, welche die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Treuhandbüro vereinfacht und optimiert.

Was kann ABAWEB von BDO?

AbaWeb von BDO beinhaltet verschiedene Abacus Software-Module im Abonnement, welche sich individuell miteinander kombinieren lassen – ganz nach Ihrem Bedarf.

Für wen eignet sich ABAWEB von BDO?

Für Kundinnen und Kunden, welche einfache Arbeiten in der Buchhaltung eigenständig machen wollen und die komplexeren Arbeiten an ein Treuhandbüro abgeben wollen.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten sowohl Beratung bei der Auswahl des richtigen Software-Moduls als auch Unterstützung und Beratung bei der Einrichtung der Buchhaltung. Zudem sind wir jederzeit für Sie erreichbar bei Fragen zur Buchhaltung im Tagesgeschäft.

AbaWeb

Was ist swiss21.org / AbaNinja?

Swiss21 ist das "kleine" Abacus für einfache Verhältnisse. Bis zu 1000 Dokumente und 3 Mitarbeiter können kostenlos verwaltet werden. Darüber hinaus ist Swiss21 kostenpflichtig.

Was kann swiss21.org / AbaNinja?

Swiss21 bietet alles vom Shop über Fakturierung, Kasse, Lohn, CRM, Leistungs- und Zeiterfassung, Spesen u.v.m. bis hin zu einer Verbindung zu Abacus, mit der alle Buchungen automatisch übertragen werden.

Für wen eignet sich swiss21.org / AbaNinja?

Kundinnen und Kunden, die sich eine einfache Lösung suchen und dennoch auf das Know-How einer grossen Marke (Abacus) vertrauen.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten Unterstützung und Beratung bei der Einrichtung sowie beim Wechsel auf ein grösseres Modul von Abacus.

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Was ist Bexio?

Bexio ist eine Businesssoftware für Kleinunternehmen, Start-ups und Einzelunternehmen.

Was kann Bexio?

Leicht, effizient und digital – erledigen Sie Ihre gesamte KMU-Administration einfach aus einer Hand: Kontaktverwaltung, Angebots- und Rechnungsstellung, integriertes E-Banking und Projektmanagement, inkl. Zeiterfassung.

Für wen eignet sich Bexio?

Für Kundinnen und Kunden, die administrative Arbeiten vereinfachen wollen und mit einem Treuhandbüro zusammenarbeiten möchten.

Unsere Dienstleistungen

BDO ist Einrichtungspartnerin von Bexio und betreut die Kundinnen und Kunden beim Aufbau der Buchhaltung, dem Einrichten der Lohnbuchhaltung, den Auswertungen von Finanzzahlen und beim Jahresabschluss.

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Was ist KLARA?

KLARA ist eine Business-Anwendung für kleine, aber auch grössere Kunden, die hoch standardisiert arbeiten möchten.

Was kann KLARA?

Grösster Funktionsumfang für Kleinunternehmen: Von Finanzen bis zur Webseite, kann auch von Privatpersonen genutzt werden.

Für wen eignet sich KLARA?

Kunden, die eine Branchenlösung für das Kleingewerbe suchen.

Unsere Dienstleistungen

Unterstützung und Beratung bei der Einrichtung.

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Was ist LucaNet?

LucaNet ist eine Software im Bereich Konsolidierung, Planung, Reporting und Controlling von Konzernen.

Was kann LucaNet?

LucaNet bietet intelligente Financial Performance Management (FPM) Softwarelösungen in einem einzigen Tool an.

Für wen eignet sich LucaNet?

Für KMU und MU+ Kunden und Konzerne.

Unsere Dienstleistungen

Für BDO ist LucaNet ein idealer Partner um KMU und MU+ Kunden pragmatisch und schnell eine gute Lösung anzubieten. Ziel ist es, dass BDO Implementierungen von LucaNet durchführt und/oder dieses Tool als zertifizierter Partner einsetzt.

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Reto Wiederkehr - Mandatsleiter Treuhand
Wenn man die Möglichkeit hat, Kundinnen und Kunden über Jahre hinweg zu begleiten, teilt man nicht nur den geschäftlichen Weg mit ihnen, sondern auch einen Teil ihres Lebenswegs. Das ist es, was ich an der Kundenberatung so bereichernd finde.

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Marcel Rohrer

Marcel Rohrer

Leiter Produktbereich Treuhand, Mitglied der Geschäftsleitung, Zürich - Partner
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Beat Spichtig

Beat Spichtig

Mitglied Regionaldirektion Zentralschweiz, Regionalverantwortlicher Treuhand, Luzern - Partner
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Hans-Jürg Spreiter

Hans-Jürg Spreiter

Leiter Treuhand Zürich-Ostschweiz, Mitglied Regionaldirektion Zürich-Ostschweiz, Wetzikon & Zürich - Partner
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