Temporäre Stellvertretung

BDO überbrückt Personalausfälle im Rechnungswesen - flexibel, regional und sofort einsatzbereit.

Massgeschneiderte Unterstützung bei Personalengpässen

Der Ausfall von Personal im Rechnungswesen bedingt das Finden einer Interimslösung. Dieser Notfall ist ein aufwändiger Prozess für ein Unternehmen. Denn Ausfälle lassen sich leider nicht vorhersehen. Während es oft möglich ist, den Personalausfall kurzfristig durch die bestehenden Mitarbeitenden aufzufangen, ist dies bei längerer Abwesenheit eines Mitarbeitenden komplexer. Statt die Stelle ersatzweise zu besetzen, kann es Sinn machen, eine externe Stellvertretung in der Buchhaltung in Erwägung zu ziehen.

Mit der Unterstützung durch BDO haben Sie Gewissheit, dass Sie sich rasch wieder auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können und unsere Fachleute in Ihrer Region Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützen.

Dank BDO können Sie einen Personalausfall einfach überbrücken

Experten statt Experimente

Experten statt Experimente

Mit den Experten und Expertinnen von BDO haben Sie genau die Funktion rasch verfügbar, die Sie für die anstehenden Aufgaben benötigen. Zudem kennen sich unsere Mitarbeitenden mit den gängigen Softwaretools aus.

Sofort einsatzbereit

Sofort einsatzbereit

BDO verfügt über einen Pool an Mitarbeitenden, die Ihrem Unternehmen rasch zur Verfügung stehen. Dank regelmässigen Schulungen von BDO sind sie mit aktuellem Fachwissen ab dem ersten Tag einsatzbereit.

Regional verankert

Regional verankert

Mit über 40 Standorten in der Schweiz kann BDO Ihnen Fachexperten und Fachexpertinnen aus Ihrer Region zur Verfügung stellen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit Ihrem Team.

Wie BDO Sie bei einem Personalausfall unterstützen kann

BDO bietet Interimlösungen und Stellvertretungen in verschiedenen Bereichen für unterschiedliche Unternehmensgrössen an. Dabei orientieren wir uns an Ihren Bedürfnissen und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung und das in Ihrer Region.

Mehr Power durch externe Profis

Ein externer Einsatz bringt nicht nur Entlastung, sondern auch neue Impulse. Sie profitieren von einer unabhängigen Perspektive und frischem Wind, der eingefahrene Strukturen auflockert. Durch unsere maximale Flexibilität passen wir den Einsatz genau an Ihre Situation an, ob für wenige Stunden, befristet oder im variablen Pensum. Gleichzeitig tragen Sie wenig Risiko: Sie binden keine langfristigen Ressourcen, zahlen nur für den tatsächlichen Einsatz und gewinnen sofort an Handlungsfähigkeit. Der korrekte und sichere Umgang mit vertraulichen Daten ist dabei jederzeit gewährleistet und für uns eine Selbstverständlichkeit.

Outsourcing Finanz- und Rechnungswesen

Outsourcing Finanz- und Rechnungswesen

Wir bieten stufengerechte Lösungen im Fall eines Personalausfalls an:

  • Mithilfe beim Führen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Unterstützung bei der Führung der Finanzbuchhaltung
  • Temporäre Übernahme der ganzen Verantwortung für die Buchhaltung und den Jahresabschluss
  • Unterstützung bei der Mehrwertsteuer von einer Prüfung oder beim Umsetzen von Anpassungen
  • Mithilfe bei der Umsetzung von Projekten in der Buchhaltung wie beispielsweise der Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware oder eines neuen ERP-Systems.

Wie die Unterstützung genau aussieht, definieren wir zusammen und legen die Prozesse fest.
Unsere Mitarbeitenden sind entweder bei Ihnen vor Ort oder greifen via Remote Desktop auf Ihr Buchhaltungs-Programm zu.



Externer Controlling-Partner

Wir bieten stufengerechte Lösungen im Fall eines Personalausfalls an:

  • Mithilfe beim Erstellen des Reporting an die Stakeholder oder Geschäftsleitung
  • Unterstützung bei der Zahlenaufbereitung
  • Weiterentwicklung des Reportings oder Begleitung des Prozesses
  • Mithilfe bei der Einführung einer neuen Software oder eines neuen ERP-Systems
  • Sparring-Partnerin für die Weiterentwicklung und Verbesserung des MIS (Management Informations System).

Wir gestalten die Unterstützung exakt nach Ihren Bedürfnissen, flexibel, effizient und ohne Mehraufwand für Sie. Unsere Controlling-Expertinnen und -Experten arbeiten entweder direkt bei Ihnen vor Ort oder greifen sicher und unkompliziert via Remote Desktop auf Ihr System zu. So profitieren Sie von fachlicher Expertise, klaren Prozessen und wertvollen Impulsen, um Ihre Unternehmenszahlen gezielt zu steuern und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Externer Controlling-Partner



Stellvertretung in der Lohnbuchhaltung

Stellvertretung in der Lohnbuchhaltung

Wir bieten stufengerechte Lösungen im Fall eines Personalausfalls an:

  • Mithilfe bei der Lohnverarbeitung und Personaladministration
  • Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen
  • Temporäre Übernahme der ganzen Lohnverarbeitung
  • Unterstützung bei der Abwicklung mit Sozialversicherungen oder Quellensteuer
  • Mithilfe bei der Umsetzung von Projekten in der Lohnbuchhaltung wie beispielswiese der Einführung einer neuen Software für die Lohnabrechnungen oder der Zeit- und Spesenverwaltung
  • Unterstützung bei der Abstimmung der Lohnbuchhaltung mit der Finanzbuchhaltung oder bei einer anstehenden AHV-Revision.

Wir stimmen den Umfang unserer Unterstützung individuell mit Ihnen ab und definieren klare Prozesse sowie Schnittstellen. Unsere Lohnbuchhaltungs-Expertinnen und -Experten arbeiten flexibel bei Ihnen vor Ort oder greifen sicher via Remote Desktop auf Ihr System zu. So entlasten wir Ihr Team, minimieren Fehlerquellen und sorgen für eine reibungslose, rechtskonforme Lohnabwicklung – vertrauensvoll, zuverlässig und termingerecht.

Jetzt Unterstützung anfragen

Benötigen Sie temporäre Stellvertretung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder Lohnbuchhaltung?
Wir bieten Ihnen kurzfristige und kompetente Lösungen, damit Ihr Unternehmen jederzeit reibungslos weiterläuft.


Unterstützung bei Personalausfall

So unterstützt Sie BDO bei einem Personalausfall

Wir stellen Ihnen kurzfristig qualifizierte Fachkräfte aus unserem Team zur Verfügung, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen. Auch wenn der Einsatz nicht in vollem Umfang oder Pensum erfolgen kann, erhalten Sie schnell eine wirksame Entlastung. Die Rahmenbedingungen, Kosten und der konkrete Einsatz werden transparent in einer Offerte festgehalten.

Wir sind kein klassisches Stellenvermittlungsbüro, verfügen jedoch über die vom SECO und den Kantonen geforderten Bewilligungen für Personalverleih und können so in allen relevanten Konstellationen rechtssicher handeln.

So läuft es ab:

  1. Sie melden uns Ihren Bedarf mittels Anfrageformular.
  2. Wir prüfen intern geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Stellvertretung.
  3. Sie erhalten einen Vorschlag mit Ablaufplan und Offerte.
  4. Sie entscheiden:
  • Ja - wir starten umgehend.
  • Nein - wir suchen weiter nach einer passenden Person.

Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpersonen unkompliziert zur Verfügung.

Was unsere Kunden uns oft fragen

Wie kann ich vorgehen, wenn die verantwortliche Person für die Buchhaltung wegen eines Unfalls ausfällt?

Sollte bei Ihnen ein Ausfall eintreten, melden Sie sich per Telefon oder per Kontaktformular auf unserer Webseite bei uns und lassen uns ein Stellenprofil oder die Anforderungen der Stelle zukommen, lassen uns wissen mit welchem Buchhaltungs-Programm Sie arbeiten und wie lange der Einsatz ungefähr dauern soll. Aufgrund dieser Angaben prüfen wir intern, wer die Möglichkeit hat, Sie zu unterstützen. Wenn klar ist, wie wir die Stellvertretung ad interim abdecken können, erhalten Sie ein Angebot für ein Stellvertretungsmandat. Dieses sollte innerhalb von wenigen Tagen durch Sie angenommen werden, anschliessend verfällt es, da wir unsere Ressourcen ebenfalls planen müssen.

Kann ich nur Teilbereiche der Buchhaltung an BDO übertragen oder muss ich die ganze Buchhaltung übergeben?

Im Unterschied zu einer Stellvertretungslösung, bei der auf bestimmet Zeit jemand von BDO bei Ihnen in der Buchhaltung aushilft, können Sie uns die Buchhaltung auch ganz übergeben. Wie viel und was Sie an uns auslagern, bestimmen Sie. So ist es beispielweise möglich, dass Sie den Zahlungsverkehr abwickeln und wir verarbeiten die Buchhaltung im Hintergrund und erstellen die Mehrwertsteuerabrechnungen, machen den Jahresabschluss und die Steuererklärung. Je nach Ausgangslage können Sie mehr oder weniger von uns beziehen. Allenfalls wäre dies auch eine Möglichkeit die Digitalisierung der Buchhaltung in Angriff zu nehmen und die repetitiven Arbeiten durch KI gesteuerte Prozesse übernehmen zu lassen.

Mit welcher Software arbeitet BDO bei der Unterstützung von Unternehmen?

Sofern Sie eine Buchhaltungssoftware im Einsatz haben, arbeiten wir primär mit dieser bei Ihnen vor Ort oder via Remote Zugang. Sofern bei Ihnen ein Wechsel auf eine andere Buchhaltungssoftware im Raum steht, können wir allenfalls eine Cloud basierendes Buchhaltungs-Programm wie AbaWeb einsetzen. Auch in dieser Situation unterbreiten wir Ihnen eine Offerte, damit Sie wissen welche Kosten auf Sie zukommen und wie eine Lösung aussehen könnte.

Was mache ich, wenn eine offene Stelle in der Buchhaltung nicht besetzt werden kann?

In Zeiten von Fachkräftemangel wird es zunehmen schwierig eine Stelle mit einer geeigneten Person zu besetzen. Das Tagesgeschäft verlangt, dass Zahlungen erledigt und Rechnungen geschrieben werden. Was machen Sie, wenn niemand geeignetes diese Arbeiten übernehmen kann?

Auch in einer solchen Situation kann BDO Sie unterstützen. Melden Sie sich frühzeitig, wenn sich abzeichnet, dass eine offene Stelle nicht in einem geeigneten Zeitfenster besetzt werden kann. Wir analysieren mit Ihnen zusammen die Situation und unterbreiten Ihnen einen möglichen Vorschlag. Es ist möglich, dass wir Ihnen temporär (ad interim) eine Fachkraft zur Verfügung stellen, bis die Stelle wieder besetzt ist. So kann der Know-how Transfer auf die neue Person sichergestellt werden und Sie sind nicht im Zeitdruck die "erst beste" Person anstellen zu müssen. Denkbar wäre auch, dass Sie uns einen Teil der Arbeit ganz oder teilweise übergeben.

Sie suchen Profis, die Ihr Marktumfeld verstehen? 

Wir kombinieren Fachwissen mit Branchenkenntnis.

Newsletter

Veranstaltungen

Immer in Ihrer Nähe

Ihre Ansprechpartner in Ihrer Nähe

Brauchen Sie schnell und unkompliziert Unterstützung im Finanzbereich? Mit unseren Fachkräften bieten wir Ihnen flexible Lösungen, direkt vor Ort.

Daniela Kaeppeli

Daniela Kaeppeli

Mitglied Regionaldirektion Zürich-Ostschweiz, Regionalverantwortliche Treuhand - Partnerin
Kontakt anzeigen
Michèle Keller BDO Luzern

Michèle Keller

Mandatsleiterin Treuhand, Private Client Services, Luzern
Kontakt anzeigen

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um schnell und unkompliziert mit uns in Verbindung zu treten. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und bieten Ihnen die passende Unterstützung.

Ich habe den Rechtshinweis und die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.