Die Welt, in der wir leben und arbeiten, verändert sich. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit zunehmender Digitalisierung werden Werte wie Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Flexibilität, Verantwortung und Kompetenz für unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden noch wichtiger.
In Zeiten der Informationsflut können gelebte Werte Sicherheit und Vertrauen schaffen. Diese Komponenten bilden die Basis für das Bilden von neuen oder das Fortführen von bestehenden Partnerschaften und legen den Grundstein für eine gut funktionierende Marktwirtschaft.
Wie wir es in unserem «WHY» beschrieben haben, wollen wir für unsere Kunden und Kundinnen, unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft, in der wir leben, eine verlässliche Partnerin sein und Mehrwert schaffen. Wirtschaftlicher Erfolg – sei es für unsere Kundinnen und Kunden oder für uns selbst – ist aber nicht das alleinige Ziel von BDO. Der Erfolg soll aus verantwortungsbewusstem Verhalten resultieren, denn nur dann können wir eine positive und nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherstellen.
Diesen berechtigten Ansprüchen können wir nur genügen, wenn wir uns immer und in jeder Situation an die geltenden Gesetze, die Auflagen der Regulatoren und unsere internen Weisungen halten. Dabei spielt der «Tone at the Top», das Vorleben durch die Führungskräfte, eine zentrale Rolle.
Dieser Verhaltenskodex zielt jedoch nicht nur auf das Einhalten von Gesetzen, regulatorischen Vorgaben und arbeits- rechtlichen Weisungen ab, sondern enthält klare Vorgaben für ein verantwortliches, ethisch korrektes und integres Verhalten.
Ein Verhaltenskodex kann nicht alle erdenklichen Situationen abdecken und alle unsere geschäftlichen Tätigkeiten abschliessend regeln. In nicht klar geregelten Fällen können wir uns aber mit einer einfachen Frage selber Rechenschaft über unser Verhalten ablegen: «Bin ich der Auffassung, dass ich mich korrekt verhalte und würden das aussenstehende Personen auch so beurteilen?» Diese selbstkritische Frage sollten wir uns regelmässig stellen, denn die Antwort kann uns als Leitlinie für all unsere Tätigkeiten dienen.
Unser Verhalten ist das Fundament, um das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit in die Marke BDO, in uns als Berater und Beraterinnen, als Treuhänder und Treuhänderinnen, als Prüfer und Prüferinnen und in unsere Arbeit zu erhalten und weiter zu stärken. Aber nur durch unser tatsächliches Verhalten bringen wir alle zusammen zum Ausdruck, wofür BDO steht.
Der vorliegende Verhaltenskodex hilft uns dabei, in jeder Situation den richtigen Entscheid zu treffen.