Treuhand

Ob lokal oder digital - mit BDO ist Ihre Firma gut beraten

Treuhand und Unternehmensberatung aus einer Hand

Ein guter Treuhand-Partner bietet mehr als nur einen versierten Umgang mit Zahlen. Die heutige Geschäftswelt ist vielseitig, komplex und dynamisch. Um Ihre Zeit so effizient wie möglich für Ihre Kundinnen und Kunden und Ihr Geschäft zu nutzen, benötigen Sie eine Partnerin, der Sie vertrauen und auf die Sie sich verlassen können.

BDO bietet Ihnen massgeschneiderte Lösungen, die ideal zur Strategie und den Zielen Ihres Unternehmens passen. Ob Sie Unterstützung in der Buchhaltung oder im Rechnungswesen benötigen, oder auf spezifisches Fachwissen in Bereichen wie Lohn- und Personalwesen, Steuern und Recht oder weiteren Gebieten angewiesen sind - unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie und Ihr Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg. Wir beraten Sie und Ihr Team umfassend und auf Augenhöhe, mit dem Ziel, Ihr Unternehmen optimal auf die Herausforderungen der Geschäftswelt vorzubereiten und effizient aufzustellen.

Treuhand ist Vertrauenssache!
Für uns ist Vertrauen die Basis von Erfolg. Lassen Sie uns gemeinsam loslegen und Erfolge feiern.

Unser Fachwissen im Treuhand ist Ihr Gewinn


komplexes treuhand

Komplex muss nicht kompliziert sein

Mit unseren Expertinnen und Experten an Ihrer Seite bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihren Geschäftsalltag.


Treuhand in der Schweiz

Wo Sie uns finden?
Da, wo Sie sind.

Dank unserem grossen Netzwerk von 36 Niederlassungen in der Schweiz finden Sie BDO nicht nur in Ihrer Nähe, sondern auch in der digitalen Welt.


Treuhandberatung

Persönliche Beratung auf Augenhöhe

Sie bestimmen, welche Unterstützung und Beratung am besten zu Ihrem Unternehmen passt und mit welcher Business-Software gearbeitet wird.

Best Practices im Treuhand und in der Beratung

Um Sie und Ihr Unternehmen im Finanzbereich und in der Buchhaltung gezielt unterstützen zu können, ist es wichtig, dass wir Ihre Wünsche und Ziele verstehen.
Darum begleiten und beraten Sie unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Nach einer ersten Analyse Ihrer Bedürfnisse und Herausforderungen unterbreiten wir Ihnen unsere Vorschläge. Dabei stützen wir uns oft auf die «Best Practices», die sich in einem schnell wandelnden Umfeld bewähren. Unsere Vorschläge reichen von kleinen Anpassungen in Ihrer Unternehmensstruktur bis hin zu einer Neuausrichtung der Buchhaltung, unter Einbezug von digitalen Prozessen. Die Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben bereits viele Arbeitsprozesse verändert, und repetitive Arbeiten werden zunehmend verschwinden. Daher wird die Beratung in Zukunft einen noch grösseren Stellenwert einnehmen. Profitieren Sie von den umfassenden Erfahrungen und Fachkenntnissen, die unsere Fachleute auszeichnen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wir unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Start-ups: Beratung und Unterstützung bei der Gründung einer neuen Firma
  • GmbH: Beratung in den Bereichen Buchhaltung, Steuern, Lohnabrechnungen und Sozialversicherungen
  • Nachfolgeregelung & Firma übernehmen: Beratung bei Nachfolgethemen
  • Aktiengesellschaften: Beratung in den Bereichen Buchhaltung, Steuern und deren Optimierung, Lohnabrechnungen und Sozialversicherungen

Sie erwägen, mit Ihrem Unternehmen im Ausland tätig zu werden oder Sie sind bereits international tätig? BDO bietet umfassende Beratung zu den folgenden Themen:

  • Unterstützung bei der Gründung und dem Aufbau einer ausländischen Tochtergesellschaft
  • Umwandlung eines Unternehmens in eine Holding-Struktur
  • Beratung zu grenzüberschreitenden Themen wie Lohn und Sozialversicherungen
  • Expertise in der Steueroptimierung und internationalen Steuerthemen

Die Treuhand- und Beratungsdienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung zählen zu den Kernkompetenzen von BDO. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden fundierte und praxisnahe Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Buchführung nach HRM2
  • Beratung bei der Einführung von neuer Business Software
  • Aspekte zur Mehrwertsteuer im Gemeinwesen
  • Leistungsmessung und Benchmarking für Gemeinden

BDO führt ein Kompetenzzentrum für Non-Profit-Organisationen, Genossenschaften, Vereine, Verbände und Stiftungen. Hier finden Sie sämtliches Know-how an einem Ort vereint.

  • Beratung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Unterstützung bei Rechts- und Steuerfragen
  • Begleitung bei Organisations- und Prozessentwicklung
  • IT-Beratung und Unterstützung bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Mit BDO an Ihrer Seite werden Ihre Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch das Thema Cybersecurity wird umfassend berücksichtigt:

  • Beratung beim Aufbau einer digitalen Buchhaltung
  • IT- und Prozessberatung
  • Unterstützung bei der Cybersicherheit und beim Einsatz von KI
  • Digitale All-in-One-Lösungen gemäss Ihren Bedürfnissen

Häufig gestellte Fragen

Wer ist BDO?

BDO ist die Treuhand- und Beratungsgesellschaft mit dem dichtesten Filialnetz in der Schweiz. Mit 36 Niederlassungen sind wir stets in Ihrer Nähe, da uns die Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden sehr wichtig ist. Wir verstehen Ihre Mentalität und sprechen Ihre Sprache. Zudem haben wir kürzlich eine digitale Niederlassung ins Leben gerufen, um den wachsenden Wünschen unserer Kundinnen und Kunden nach digitalen Dienstleistungen gerecht zu werden. Unabhängig davon, welche Dienstleistung oder Beratung Sie von uns in Anspruch nehmen, sind wir sowohl lokal als auch digital für Sie erreichbar. Sie als Kundin oder Kunde entscheiden, wie Sie mit uns zusammenarbeiten wollen.

Wie arbeitet BDO mit ihren Kundinnen und Kunden zusammen?

Transparenz und eine offene Kommunikation sind uns bei BDO von grosser Bedeutung. Wir legen grossen Wert auf persönlichen Kontakt und einen Austausch auf Augenhöhe. Im Alltag erfolgt die Kommunikation in der Regel per Telefon oder E-Mail, oder auf Wunsch auch persönlich vor Ort. Um den Austausch von relevanten und schützenswerten Daten zu ermöglichen, haben wir ein Cloud-basiertes Kundenportal entwickelt. Dieses ermöglicht sowohl unseren Kundinnen und Kunden als auch uns bei BDO, Daten sicher auszutauschen.

Welche Kundinnen und Kunden betreut BDO? Sind es ausschliesslich Grosskunden?

Unsere Treuhänderinnen und Treuhänder sind für alle Kundinnen und Kunden da - ob Einzelpersonen, KMUs, Grossunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen oder internationale Unternehmen. Bei uns gibt es kein «zu klein» oder «zu gross». Wir nehmen Sie so an, wie Sie sind, unterstützen und beraten Sie nach bestem Wissen und Gewissen. Unseren grossen und internationalen Kundinnen und Kunden bieten wir ein spezielles Kompetenzzentrum (Business Services Outsourcing). Darüber hinaus verfügen wir über Kompetenzzentren für Ärzte und die Planungsbranche. Diese Fachabteilungen sind mit den spezifischen Anforderungen und Herausforderungen ihrer Bereiche bestens vertraut und können Ihnen nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch bei der strategischen Ausrichtung helfen.

Welche Treuhand-Arbeiten kann BDO für mich ausführen?

Als renommiertes Treuhandbüro bieten wir Ihnen ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio an, das klassische Aufgaben wie Buchführung und Buchhaltung, Jahresabschluss, Lohn- und Personaladministration sowie Steuererklärungen und Beratung umfasst. Wir arbeiten sowohl analog als auch mit digitalen Methoden.

Wie kann ich mit BDO zusammenarbeiten?

Sie können ganz einfach mit BDO zusammenarbeiten, indem Sie uns kontaktieren! In jeder unserer Niederlassungen stehen Ihnen spezialisierte Ansprechpersonen im Bereich Treuhand und Beratung zur Verfügung. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von einer individuellen Betreuung durch eine Mandatsleiterin und einen Sachbearbeiter. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihnen auch bei Abwesenheit Ihrer Hauptansprechperson stets eine kompetente Fachperson zur Verfügung steht, die mit Ihrem Dossier vertraut ist und Ihnen Auskunft geben kann.

Muss man eine bestimmte Treuhand-Software verwenden, um Kundin bei BDO zu werden?

Die Wahl des Buchhaltungsprogramms liegt ganz in Ihrer Hand. Wir können entweder vor Ort sein, über einen Remote-Desktop auf Ihr Buchhaltungsprogramm zugreifen oder mit einem Cloud-basierten System arbeiten. Unser Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Zudem verfügen unsere Spezialistinnen und Spezialisten über umfangreiche Erfahrungen mit verschiedenen Buchhaltungssoftwares und können Ihnen fundierte Empfehlungen für die passende Business-Software für Ihr Unternehmen geben.

Sie wünschen Beratung, die individuell und zeitgemäss ist? Wir sind für Sie da: persönlich, digital, flexibel.

Entdecken Sie unsere spannenden Veranstaltungen

BDO Niederlassungen in der Schweiz

BDO Treuhandbüros in Ihrer Nähe

BDO ist ein schweizweit tätiges Treuhandunternehmen mit 36 Niederlassungen von Genf bis Schaffhausen und von Lugano bis Basel. Wir sind lokal für Sie erreichbar, verstehen Ihre Bedürfnisse und sprechen Ihre Sprache. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns ebenso wichtig wie eine persönliche Beziehung. Nur durch Vertrauen, Nähe und einen Austausch auf Augenhöhe können wir Sie optimal betreuen und beraten. Sie bestimmen, wie die Betreuung und Beratung Ihres Unternehmens konkret aussehen soll.
ZU DEN STANDORTEN

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Ich habe den Rechtshinweis und die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.